Team Mainplan
Home  |   Kontakt  |   Nutzungsbedingungen  |   FAQ

Dieter Hotopp

 
 
Dieter Hotopp  
 

Mein Weg zum Radsport

In meiner Kindheit war ich recht aktiv in der Leichtathletik, mit Schwerpunkt Laufen. Während des Studiums und der ersten Berufsjahre habe ich den Sport total vernachlässigt. Da ich dann mit 31 Jahren Mühe hatte, meine Wohnung im vierten Stock ohne Schnaufen zu erreichen, begann ich im Herbst 1990 mit dem Laufen. Am 26.Mai 1991 lief ich meinen ersten Marathon in Hamburg in 3:14:51. Im Herbst 1992 lief ich in Frankfurt Bestzeit in 2:43:45. Jahrelanges in- und extensives Laufen haben aber Ihre Spuren hinterlassen, so dass ich im Jahre 1996 im Frühjahr den letzten Marathon gelaufen und im Herbst die erste HEW Cyclassics gefahren bin. Die Faszination Radsport hat mich seitdem nicht verlassen. Die Kombination aus Ausdauersport, Geschwindigkeit und Technik begeistert mich noch heute. Die Teilnahme an Rennen sowie das Fahren in einer gemeinsamen Trainingsgruppe bieten zusätzliche Freude an diesem Ganzjahressport.

 

Steckbrief

Name: Dieter Hotopp
Wohnort: Buchholz, Niedersachsen
Geburtstag: 20.11.1959
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Regionalleiter Techem Energy Contracting
Rad: A:xus Duran (Team-Edition), Canyon F10, Canyon Nerve XC 9.0 Stevens Cyclo Cross Super Prestige
Fahrertyp: lang und hügelig
Mitglied seit: Gründung im Team Mainplan

 

Meine größten Erfolge

Vattenfall Cyclassics
 • 2007: 71. Platz Gesamt
 • 2011: 1. Platz AK
Velo Challenge Hannover
 • 2011: 5. Platz AK, 3. Platz Teamwertung
Giro Nortorf
 • 2011: 1. Platz AK
Münsterland Giro
 • 2007: 21. Platz Gesamt

 

Meine sportlichen Ziele

Unter die ersten drei Teams bei den Cyclassics